Meine Reise

Sie haben Ihrer Reise noch keine Reise-Elemente hinzugefügt

Menu Menu
  • 0
    • Sie haben Ihrer Reise noch keine Reise-Elemente hinzugefügt

    Hier finden Sie Ihre ausgewählten Bausteine

    Info

    Rufen Sie uns an

    +49 2151 3880222

    Öffnungszeiten:
    Montag – Freitag: 09:00 – 17:30 Uhr
    Samstag, Sonn- und Feiertag: geschlossen
    Persönliche Beratung in unserem Büro
    nach Terminvereinbarung

     
    Junge mit blauem Turban

    Voller neuer Eindrücke zurück nach Hause

    Marokko Reiseberichte

    Von Kunden für Kunden – Erfahrungen von anderen Familien
    Um Ihnen eine weitere Hilfestellung bei der Reiseplanung zu geben, veröffentlichen wir auf dieser Seite kurze Reiseberichte von Familien, die bereits mit uns nach Marokko gereist sind. Wir hoffen, dass Ihnen diese Meinungen die Entscheidung bezüglich Ihrer Familienreise erleichtern. Die einzelnen Berichte sind subjektiv und jede Marokkoreise ist anders, aber als Meinungsbild ist diese Seite dennoch gut geeignet.

    Haben Sie bereits einen Reisebericht verfasst und möchten Ihre Reiseerfahrungen mit uns und anderen Familien teilen? Senden Sie diesen und vielleicht noch einige Fotos von Ihnen und Ihrer Familie einfach an info@erlebe-marokko-familienreisen.de. Gerne verwenden wir Ihre Fotos auf unserer Webseite, um diese persönlicher und abwechslungsreicher zu gestalten.

     

    Nehmen Sie an einem traditionellen Kochkurs teil

    Der Fahrer war sehr kompetent und freundlich

    Der Fahrer war sehr kompetent und freundlich, die Kinder hatten viel Spass mit ihm, er hat ihnen alle Wünsche, jegliche Dünen hochzufahren, erfüllt. Es war eine sehr angenehme Atmosphäre, während der Fahrt und auch im Camp. Der Fahrer hat kurzfristig Dromedars organisiert, so dass wir am Abend zum Sonnenuntergang noch auf Dromedars reiten konnten. Die Reise entsprach unseren Erwartungen. Es war sehr angenehm, dass bereits alle Unterkünfte gebucht waren und die Reise sehr gut geplant war, vielen Dank für die genauen Reiseunterlagen. Der Kochkurs war ein besonderes Ereignis. (Familie Khanna, August 2016)

     

     

    Die Erwartungen waren sogar übertroffen

    Die reibungslose Organisation, alle Termine wurden pünktlich eingehalten. Die Hotels waren gut und gemäß des Landesstandards sauber und gepflegt. Schlafmöglichkeiten waren für die Kinder wie vereinbart vorhanden. Am besten haben uns die Ausflüge gefallen, Atlasgebirge mit Eselritt, Kamelritt mit Biwak Übernachtung. Diese Erlebnisse werden für uns unvergesslich bleiben. Die Erwartungen wurden sogar übertroffen, im Vorfeld hatten wir selbst schon einige bedenken was Sicherheit und Hygene betrifft, hier wurden wir eines besseren belehrt. (Familie Hertlein, Mai 2016)

     

     

    Wir waren echt beeindruckt von Marrakesch

    Wie bereits berichtet, hat alles super geklappt und wir waren echt beeindruckt von Marrakesch. Auch die Kinder waren nach anfänglichem “Kulturschock” echt begeistert. Wir sind durch den Souk gestreift und haben auch das Gerberviertel mit Minze unter der Nase besucht. Abends haben wir bei einem der zahlreichen Stände auf dem Djama el Fna gegessen und waren beeindruckt von der Qualität und dem Geschmack der Gerichte. (…) Insgesamt hatten wir aber wirklich tolle Tage und werden sicherlich Marokko und Marrakesch noch einmal besuchen, zumal ein Direktflug von Düsseldorf nur 3 1/2 Stunden dauert. Die Hotels waren gut, v.a. von der Lage(…) Die Fahrer und guides waren alle sehr nett, höflich und pünktlich. (Familie Pfander, April 2016)

     

    Ich werde Sie auf jeden Fall weiterempfehlen

    Es hat alles perfekt geklappt. Alle waren informiert, dass wir kommen und auch die Abholungen waren sehr pünktlich. Wir waren sehr zufrieden mit der Planung und Ausführung. Wir konnten und ein gutes Bild davon machen, welche Reise uns
    erwartet. Auch die Beschreibung der Tagesabläufe war sehr gut und entsprach den Gegebenheiten. Aus persönlichen Gründen mußten wir unsere Reise von letztem Sommer auf Ostern verschieben. Frau Stantke reagierte sehr verständnisvoll und kulant. Bis auf die normale Preiserhöhung der Hotels entstanden uns keine Mehrkosten. Das war sehr entgegenkommend und ich fühlte mich bei der Reiseplanung sehr gut beraten. Vielen Dank und ich werde Sie auf jeden Fall weiter empfehlen. (Familie Nachtsheim, April 2016)

     

    Ein besonderes Highlight

    Für uns war ein ganz besonders Highlight der Reise unser Ausflug in die Wüste, die Stille und das besondere Licht dort, aber auch die gute Betreuung durch die Führer vor Ort, die das Ganze sehr professionell und mit großem persönlichen Einsatz durchgeführt haben. Wir waren aber auch von den vielfältigen Landschaften und den quirligen Städten begeistert und würden gerne noch mehr von Marokko kennenlernen! Eine tolle Reise! Für unseren Jüngsten waren die Aktivitäten mit Tieren, also der
    Maultierritt und der Kamelritt natürlich ein besonderes Erlebnis. Unsere Ältere hatte auch besonders an der Wüstentour Spaß aber auch die schönen Städte mit ihren Souks waren ein Anziehungspunkt. (Familie Wille, März 2016)

     

    Wieder mit erlebe-fernreisen verreisen

    Trotz sehr kurzfristiger Reiseplanung konnten unsere Wünsche bei der individuellen Ausgestaltung unseres Reisebausteins erfüllt werden. Die super ausgewählten Hotels waren für uns tolle `Oasen´ um nach erlebnisreichen Tagen mit den Kindern gut auszuspannen und zur Ruhe zu kommen. Uns Erwachsenen hat Ait Benhaddu und die Fahrt durchs Draatal besonders gut gefallen. Unseren Kindern haben die Kameltour und die Übernachtung in der Wüste am besten gefallen. Alles hat sehr gut funktioniert. Hotelunterkünfte waren perfekt für die Reise mit Kindern. Wir können uns gut vorstellen, wieder mit erlebe Fernreisen einen Urlaub zu planen. (Familie Neunhöffer, November 2015)

     

    Landschaft im Atlasgebirge

    Landschaft im Atlasgebirge

    Tolle Landschaften und gute Organisation

    Beeindruckt waren wir von der tollen Landschaft in all ihren Facetten und die super und punktgenaue Organisation der Reise.
    Alles hat gepasst und die Abholung zu den Aktivitäten waren sehr pünktlich. Die Kinder waren von der Wüste, der Übernachtung darin und vom Dromedarreiten am meisten beeindruckt. (…) Was gebucht war, haben wir erlebt und gesehen. Die Reise war super toll organisiert. Wir hatten gute Einblicke in das marokkanische Leben und die Leute waren größtenteils sehr freundlich, hilfsbereit und auch zuvorkommend. (…) Die Mitarbeiter wissen, von was sie sprechen. Es kamen immer zeitnah die entsprechenden Informationen per Mail oder Telefon. (…) Wir fühlten uns gut betreut und die Organisation im Vorfeld und während der Reise war super. (Familie Telser, November 2015)

     

    Abendessen im Wüstencamp

    Abendessen im Wüstencamp

    Es waren 14 tolle Tage, die wir in Marokko erleben durften

    Alles hat einwandfrei geklappt, das Land und seine Menschen haben uns mit offenen Armen, vielen Infos und Herzlichkeit empfangen und begleitet. Speziell hervorheben möchten wir unseren Fahrer Mohamed El Monadil, welcher uns super betreut,  uns in die Geheimnisse Marokkos eingeführt und alle Wünsche von den Augen abgelesen hat. Mit grossem Wissen und viel Engagement hat er uns in örtliche Bräuche, Gegebenheiten, in den Islam und die arabische Sprache eingeführt. Er hat viel dazu beigetragen, dass uns diese Reise einmalig in Erinnerung bleiben wird. Die Chemie zwischen uns hat super gepasst, manchmal haben wir gelacht, bis die Tränen nur so flossen.

    Sehr zufrieden waren wir auch mit dem Auto, welches uns nie ein Schnäppchen geschlagen hat und jeweils sehr zuverlässig die Kilometer abgespult hat. Übrigens war ein ganz toller Kindersitz für die jüngere Tochter parat. (…)

    Schlafzimmer im Riad

    Schlafzimmer im Riad

    Erwähnen möchten wir den Trip in die Wüste. Wie von Ihnen bereits prophezeit ein einmaliges Erlebnis, nicht zuletzt durch die originellen Kameltreiber, welche uns am Feuer mit Singen und Tanzen in Lagerstimmung gebracht haben.

    Und nicht zu vergessen die Tage in Essaouira, wo wir uns richtig in den Ferienfeeling aufgekommen ist.

    Vielen Dank für die tollen Unterkünfte, die Sie uns gebucht haben. Die typisch eingerichteten Zimmer waren alle seeeeeehr sauber und sind bedingungslos weiterzuempfehlen. Und nicht zu vergessen das leckere Frühstück. Auch den Kontakt zu den Angestellten haben wir sehr genossen. (…)

    Wir möchten uns bei Ihnen nochmals ganz herzlich für die gute Planung und Betreuung bedanken. Von A – Z waren wir mehr als zufrieden und werden sie natürlich ohne Einschränkung weiterempfehlen. (Familie Schaffner, Oktober 2015)

     

    Kamel in der Wüste

    Ganz nah dran

    Die Wüstenübernachtung war ein Highlight

    Die gesamt Rundreise hat uns sehr gut gefallen, das Highlight war aber sicher der Ritt in die Wüste mit Übernachtung in der Wüste. Auch unseren Kindern hat der Ritt in die Wüste auf den Kamelen mit Übernachtung in Zelten am besten gefallen. (…)

    Die Reise hatte genau die richtige Mischung aus Aktivitäten und Ausflügen und freier Einteilung und Freizeit. Wir haben sehr viel gesehen, konnten uns aber auch immer wieder etwas erholen und relaxen. (Familie Graichen, August 2015)

     

     

    wegweiser-marokkoGroße Rundreise durch Marokko mit der Familie

    Zuerst möchte ich mich für die perfekte Planung und Organisation einer tollen Rundreise durch Marokko bei Ihnen bedanken. Ich würde mich freuen, wenn Sie diesen Dank auch an Ihren Veranstaltungspartner in Marokko weiterleiten könnten. Alles hat 100%ig geklappt – die Übergabe des Mietwagens, die Guides vor Ort, die Kamel- und Eseltouren und alle Transfers. Alle Beteiligten waren super-pünktlich wie vereinbart an den jeweiligen Orten. Wir hatten eine wunderbare Reise von Fez über Meknes nach Rissani und zur Kameltour in Merzouga. Von dort ging es durch das Atlasgebirge in die Todra-Schlucht, weiter in die Dades-Schlucht mit Wanderung und nach Ait Benhaddou. Südlich des Antiatlasgebirges folgte unsere Tour den heißesten Wüsten (bis 48°C) zum Agadir Id Aissa. Von dort ging es weiter nach Tafraoute mit Eselwanderung im Amelntal. Anschließend war 4 Tage relaxen in Essaouira angesagt, bevor abschließend Marrakesch angesteuert wurde. Von hier hatten wir noch eine Eselwanderung im Hohen Atlas bei Imlil. Als Highlight hat die Familie ganz klar die Kameltour und das Wüstenfeeling in Merzouga empfunden. (…) Als bestes Hotel (Zimmer, Service, Ambiente, Essen) haben wir eindeutig das in Ait Benhaddou empfunden. (Familie Wolf, August 2014)

     

    Traditionelle Fischerboote am Rand von Essaouira

    Genießen Sie die frische Meeresbrise

    Kameltour, Riad Marrakesch und Essaouira 2014

    Das schönste war die Kameltour mit Moustafa und die Nacht im Beduienenzelt. Moustafa ist wirklich ein außergewöhnlicher Mensch. Sehr nett, insbesondere auch mit meinem kleinen Sohn. Und wir hatten im Beduinenzelt zu keinem Zeitpunkt Angst, mitten in der “Pampa”. (…)
    Am wohlsten gefühlt habe ich mich in Essaouira. Sehr schöne Unterkunft, angenehme Atmosphäre, nette Menschen. Am schönsten war mit Abstand das Riad in Marrakesch. Niemals vorher so eine tolle Wohnkultur erlebt. Auch die Menschen dort waren sehr sehr nett. (…) (Familie Korte, April 2014)

     

     

    Bunte Läden in der Medina

    Farbenfrohe Geschäfte in den Souks

    Hotels, Märkte und Kutschen während der Familienreise

    Das tollste auf der Reise waren die Menschen und die Natur! Diese sind oft sehr arm und trotzdem bewundere ich Ihre Freundlichkeit und Fröhlichkeit, da kann man sich oft eine Scheibe davon abschneiden! Die Landschaft ist einfach herrlich und abwechslungsreich. (…) Der tollste Unterbringungsort war Ait Ben Haddou – wunderbar- einfach gigantisch – tolle Terrasse – schönes Ambiente zum Essen- Superliebe Menschen. Ebenso die Unterkunft in Ouarzazate. Zwar etwas moderner und touristischer aber einfach toll gepflegt, guter Duft- ich liebe diese Räucherstäbchen. (…) Hatten einen nagelneuen Dacia-Docker. Genauso sind wir in Marrakech x-mal mit der Pferdekutsche gefahren – die Kinder liebten das! Die Grandtaxis sind auch total cool! (…) Da wir noch eine kleinere Tochter haben und wir uns nicht sicher waren, ob dies mit einer Tour überhaupt so funktioniert! Da habe ich durch Zufall im Internet dieses Konzept entdeckt und das hat mich spontan angesprochen! Selbst das Kamelreiten in der Wüste war für sie kein Problem! (…) Wir lieben einfach dieses Land! Dieser tolle Stil, da haben wir wieder auf dem Markt zugeschlagen! Wo gibt es bei uns überhaupt noch so viel Handwerk und Liebe zum Detail!? Wir werden diese Eindrücke nie vergessen und bestimmt nochmals nach Marokko reisen! (Familie Fetzer, April 2014)

     

    Zelte eines Wüstencamps

    Ein typisches Wüstencamp

    Familienreise mit 3-jährigem Kind nach Marokko

    Das tollste auf der Reise war die Wüste, weil die Wüste nunmal Wüste ist und das ganze Land mit meinem 3jährigen Sohn zu entdecken und alles auch mit seinen Augen zu sehen. (…) Die Tagesplanung war sehr gut, ausreichend füllend, aber auch ausreichend Luft. Die ganz freien Tage dazwischen haben uns gut getan. Es war an diesen Tagen schön die Zeit zu haben ein und den selben Ort noch einen Tag einfach frei erkunden zu können. Der tollste Unterbringungsort war Ait Benhaddou: unglaublich nettes, motiviertes, junges Team, bestes Essen, schönes Haus, nett aber schlicht eingerichtet, etwas Garten, Pool, Terrasse so umgrenzt, dass man das Kind rennen lassen kann. (…) Tja, das Wüstencamp war klasse. Ich war schon in etlichen Wüstencamps. Die jungen Beduinen waren ein tolles, witziges, motiviertes Team, die das Camp toll betreiben, einfach mit ihren Gästen haben, insbesondere herrlich mit meinem Sohn rumgetobt haben. (…) Die Ausflüge haben alle gut geklappt und waren sehr schön. Bei den Wanderungen waren wir jeweils allein mit unserem Guide. So waren wir immer kindgerecht unterwegs. (…) (Familie Dierolf, November 2013)

     

    Überladener LKW mit Strohballen

    Andere Länder, andere Transportvorschriften…

    Unsere Familienreise mit erlebe-marokko-familienreisen 2013

    Vielen Dank für die perfekte Organisation unserer schönen Reise. Wir haben die Reise sehr genossen und waren rundum zufrieden! Wir fanden die Hotels liebevoll ausgesucht und auch mit dem Mietwagen fühlten wir uns sehr wohl. Danke für die Kindersitze. Hat alles perfekt geklappt. Das Einzige, was wir beim nächsten Mal anders machen würden, wäre, dass wir die Strecken kürzen würden, um mehr Zeit zu haben, unterwegs anzuhalten und zu schauen, vor allem am Anfang, wenn alle Eindrücke noch ganz neu sind. (…) Wenn wir die gleiche Reise noch einmal machen würden, würde ich gern eine Nacht in Taroudant bleiben, ( dort haben wir den Nachmittag verbracht und haben uns sehr wohlgefühlt) und die von Ihnen eigentlich eingeplante 2. Nacht in Zagora auf der Rückreise von Ouled Driss haben wir vermisst nach der Nacht in der Wüste. (…) Den Ausflug ins Atlasgebirge von Marrakesch fanden wir auch sehr schön! Und das Hotel in Marrakesch war ein Erlebnis! Mitten in der Medina und zur Begeisterung unsere Kinder gab es dort Schildkröten im Innenhof! Mit einer fantastischen Dachterrasse! (Familie Stein, November 2013)